Goldregen in Hong Kong

Goldregen in Hong Kong

Lüdinghauser Kampfkünstler äußerst erfolgreich im internationalen Vergleich

Wushu, chinesische Kampfkunst, hat in Verbindung mit der Olympiade 2008 in Bejing seine olympische Anerkennung erhalten und wird im Vorführprogramm bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele am 8. August 2008 in China zu sehen sein. Vor diesem Hintergrund fanden in Hong Kong Ende Februar internationale Qualifizierungswettkämpfe statt. Deutschland entsandte ein 9-köpfiges Nationalteam, von dem 3 Athleten aus Lüdinghausen kommen. Yannik Lengenberg, Reinhold Bertram und ihr Trainer Gerhard Milbrat hatten sich im Vorfeld schon auf nationalen Meisterschaften qualifiziert und starteten in den Kategorien Hand- und Waffenformen als einzige Nichtasiaten. Mit insgesamt 1500 Teilnehmern war die Internationale Wushu Championship in Hong Kong ein Megaevent. Über 3 Tage fanden die vom staatlichen Sportkomitee China ausgerichteten Vergleichskämpfe statt. In jeweils 2 Disziplinen starteten Yannik Lengenberg (1 x Gold/1 x Silber) und Reinhold Bertram (2 x Gold), Gerhard Milbrat startete in 4 Disziplinen und konnte in allen 4 Kategorien die jeweils höchste Punktzahl der Teilnehmer erreichen.

Ein regelrechter Goldregen überraschte das gesamte deutsche Team. Das hinter diesen Erfolgen hartes Training steht, konnte die Lüdinghauser Öffentlichkeit schon bei den Vorführungen des Asiatischen Abend im Oktober 2007 in der Aula des Gymnasium Canisianum sehen, wobei das Team um Gerhard Milbrat Einblicke in ihre Kunst gab. Seit nunmehr 8 Jahren lernen Yannik Lengenberg und Reinhold Bertram Tang Lang Quan, sind zertifizierte Instruktoren und haben sich auch die inneren Werte dieser traditionellen Kampfkunst zu eigen gemacht. Gerhard Milbrat, der das Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst Lüdinghausen seit 20 Jahren leitet, beschäftigt sich seit nunmehr 30 Jahren mit chinesischer Kampfkunst, in der die Aspekte Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung zusammenfließen. Interessenten für chinesische Kampfkunst können 2 x kostenlos in die Trainingsklassen hineinschnuppern (02591/22683).