WCTAG goes Korea

WCTAG goes Korea

Die WCTAG hilft bei der Gründung der WCTAK(orea)
und stellt den Ausbildungsleiter

Nach Polen hilft die WCTAG nun auch in Korea beim Aufbau eines professionellen Taiji-Verbandes. Ausbilder Gerhard Milbrat, welcher selbst einige Jahre in Korea lebte, begann schon letztes Jahr mit den Vorbereitungen. Nach ersten Kontakten zur dortigen Taiji-Szenerie, lud er den Vorsitzeden der koreanischen Partnerorganisation Anfang diesen Jahres nach Deutschland ein, um ihm einen ersten Einblick in unsere Arbeit zu gewähren. Die Begeisterung war groß und so wurden sofort erste Ausbildungswege des Koreaners beschritten. Gerhard und seine Frau Sun Pil (Yang, Kyung-Hee) flogen mit Großmeister Chen Xiaowang, Jan Silberstorff und Claudia Richter nach Seoul, um aus einer Vision Realität werden zu lassen. Sun Pil leistete viel Aufbauarbeit im Vorwege und war sozusagen Wegbereiter in für diesen historischen Schritt. Es war für GM Chen Xiaowang das erste Mal, koreanischen Boden zu betreten. Und so auch für die Koreaner die erste Gelegenheit, in ihrer Heimat von ihm selbst unterrichtet zu werden. Innerhalb eines perfekt organisierten Rahmenprogrammes war es dann am 26.3.2002 soweit: Die offizielle Gründung der WCTAK(orea) unter Schirmherrschaft der WCTAG. Feierlich unterschrieb GM Chen Xiaowang die Gründungsurkunde und mit einem offiziellem Foto und dem üblichen Händeschütteln war es dann amtlich. Gerhard Milbrat unterschrieb in seiner Funktion als Ausbildungsleiter der WCTAK(orea im Auftrag der WCTAG ebenfalls die Urkunde.Die Gründungsmitglieder der WCTAK sind: Sun-Pil, Gerhard Milbrat, Park, Jong-Gu. Kim, Jong-Duk und Jin, Young-Sup Mit diesem Großereignis hat Gerhard eine Menge Verantwortung übernommen und er freut sich darüber, das sein Lehrer Jan Silberstorff seine Hilfe und Beratung zugesagt hat. Von nun an heisst es für Gerhard, nicht nur seine Arbeit in Deutschland, sondern jetzt auch in Korea in ähnlicher,erfolgreicher Weise fortzuführen. Hinzu kommen einige Projekte in Bezug zu seiner medizinischen Arbeit im Austausch mit führenden koreanischen Heiltherapeuten. Gerhard wird zwei Mal jährlich nach Korea fliegen um im Rahmen von Workshops + Privatunterricht Chen TaiJi Quan, Methoden der angewandten Kinesiologie, Qi Gong und von ihm entwickelte therapeutische Verfahren zu unterrichten. Im Gegenzug werden die Koreaner nach Deutschland kommen um z.B. am WCTA(NRW) Sommercamp teilzunehmen. Desweiteren sind Lehrgänge mit koreanischen Dozenten sowie Themen-Reisen nach Korea geplant. Somit ist auch der WCTA als umfassender weltweiter Verband ein weiterer Staat hinzugekommen. Er zählt jetzt rund 35 Mitgliederstaaten. Unter der Schirmherrschaft der WCTAG stehen neben Deutschland nun mehr Polen, Sri Lanka und Korea.

Autor: Jan Silberstorff