Ein Netzwerk für chinesische Heil- und Bewegungskunst
Dan Gong ist ein Netzwerk aus Einrichtungen, welche die Kunst der Balance auf den Ebenen Körper, Geist und Seele an den an Selbsthilfe Interessierten vermittelt.
Dan Gong bezeichnet einen daoistischen Prozess der inneren Alchemie, bei dem eine „Unsterblichkeits-Pille” in Form einer Kugel „geschmiedet” wird.
Dan Gong bezeichnet aber auch eine „Kugelarbeit”, bei der das untere Energiezentrum (Dantian) im Unterbauch des Menschen sensibilisiert, aktiviert und gestärkt wird. Diese Arbeit wird nötig, da wir durch unsere „Bauch rein, Brust raus Mentalität” unsere Mitte, unser Zentrum der Kraft verloren haben. Unser Kopf und unser Brustraum sind energetisch zu voll, was zu entsprechenden disharmonischen physischen, mentalen und emotionalen Konsequenzen führt.
Dan Gong ist für uns der Sammelbegriff für Methoden und Techniken, welche zu einer Balancierung und Stärkung unserer Mitte führen. Als Praktiken zur Selbstbalancierung, -heilung und -kultivierung nutzen wir Heilkunst, Bewegungs- und Kampfkunst, bildende Kunst sowie Lebenskunst und -pflege. Zu einem lebendigen Werkzeug, um ganzheitlich in Balance zu kommen setzen wir ein:
- Qi Gong
- Taiji Quan
- traditionelle chinesische Medizin
- Tang Lang Quan
- sowie künstlerische Techniken
Die Behandlungsidee
Wir helfen mit Beratungen gangbare Wege aufzuzeigen, um selbstständig etwas für die eigene Balancierung und Harmonisierung zu tun. Regelmässiger Austausch untereinander, Supervision und jährliche Fortbildungen im In- und Ausland garantieren, dass neueste Erkenntnisse und Entwicklungen mit in die Arbeit fließen. Ist eine grundlegende Balancierung und Harmonisierung von Körper, Geist und Seele erreicht, vermitteln wir ergänzende Kurse zur Entwicklung und Förderung der eigene Kreativität mittels Malerei, Bildhauerei, Schmiedekunst und Metallverarbeitung.
Welche therapeutische Behandlung oder Methode zur Selbsthilfe für Sie die richtige ist, klären wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Die Lehrkräfte
Fachlich kompetente und nach strikten Ausbildungsrichtlinien geschulte und geprüfte Dozenten vermitteln den entsprechenden Zielgruppen (Erwachsene und Senioren) bewährte, anwendbare Techniken und Methoden, welche vorwiegend aus Asien stammen. Die Lehrkräfte sind in ihren Primärberufen Lehrer, Pädagogen, Heilpraktiker, Sporttherapeuten, Sozialarbeiter und Künstler.